Schon immer haben wir Umwelt und Sicherheit in die Entscheide unserer Unternehmung miteinbezogen.
Nach intensiven und arbeitsreichen sechs Monaten durch unseren Umweltbeauftragten Armin Mühle und unsere Umweltleiterin Bee Wunderlin konnten wir die Hs. Mühle Recycling AG und die Hs. Mühle GmbH Ende November 2005 zertifizieren lassen. Damit dokumentieren wir dies nun auch nach aussen: Internationale Standards für regionale Abfälle.
Die Hs. Mühle bekennt sich neben den wirtschaftlichen und sozialen Zielen oder Anforderungen auch zu ihrer ökologischen Verantwortung für die Erhaltung einer intakten Umwelt als Lebensgrundlage unserer Gesellschaft und künftiger Generationen.
Die Hs. Mühle ist sich bewusst, dass alle ihre Aktivitäten direkt und indirekt einen Einfluss auf die Umwelt haben. Umweltschutz ist eine wichtige Aufgabe des Unternehmens und deshalb formuliert die Geschäftsleitung folgende Grundsätze seiner Umweltpolitik:
- Unsere Aufgabe ist eine möglichst umweltverträgliche Aufbereitung von Wert- und Abfallstoffen aus Industrie, Gewerbe, Bau, der öffentlichen Hand und Privaten.
- Produktivität und Wirtschaftlichkeit sollen nicht auf Kosten der Gefährdung der Umwelt gehen.
- Wir wollen Emissionen an die Umwelt kontinuierlich vermindern. Unvermeidbare Emissionen beschränken wir an der Quelle.
- Wir wollen eine positive Einstellung zum Umweltmanagement fördern.
- Wir bevorzugen Lieferanten, die nachhaltige Produkte anbieten können.
- Wir bilden unsere Mitarbeiter-/Innen und Lehrlinge durch stetige Informationen in Bezug auf die Umweltanliegen und Sicherheit aus.
- Wir wollen die relevanten Umweltschutzgesetze einhalten.
- Wir informieren unsere Geschäftspartner und Kunden durch Bekanntgabe umweltrelevanter Daten.